Japan-Grünteereise-Blog 2015

Auch dieses Jahr – 2015 – sind wir wieder zur Zeit der Shincha-Ernte und regulären ersten Ernte in Japan unterwegs, vorwiegend auf Kyushu, der größten der vier Hauptinseln ganz im Süden Japans. Dieses Jahr fliegen wir bereits Ende März los, da wir frühzeitig vor der Shincha-Ernte vor Ort sein möchten, um in Ruhe mit den Bio-Teegärten alles gründlich vorzubereiten.

Vor Ort kümmern wir uns zwar selbstverständlich auch um die Bestellungen bei unseren Teegarten-Familien, aber wir helfen vor allem auch bei der Grüntee-Ernte, Verarbeitung, beim Abpacken und den Vorbereitungen für die Transporte nach Europa mit. Dies ist für die Teegärten einerseits eine kleine Erleichterung bei der harten Arbeit, die besonders während der ersten Ernte oftmals sehr hektisch ist, doch zugleich für uns auch eine geniale Chance um tiefe Einblicke in die japanische Grünteeherstellung zu bekommen, und über die Jahre hinweg eine Vielzahl an Erfahrungen zu sammeln. Diese möchten wir hier mit Euch teilen!

Unser Teereiseblog befindet sich dieses Jahr zum ersten Mal nicht hier bei www.marimo.eu, da es hier mittlerweile schon etwas voll geworden ist, sondern auf unserer Seite www.gruen-tee.com.

Hier geht es zum Japan-Teereise-Blog 2015 !

MARIMO tea: zur neuen Homepage